Scandinavia - Was ist das?
(von Hans-Joachim Bolle)

Scandinavia ist, erstmal rein geografisch gesehen, ein Oberbegriff für die Länder Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist es aber auch der Name einer 1992 erfundenen und zum Kult gewordenen Urlaubsreise und schlichtweg auch ein Lebensgefühl für alle, die eine Scandinavia schon mitgemacht haben.

Es fing eigentlich alles ganz harmlos an. Uwe und Hajo waren in den Jahren 1990 und 1991 bereits zusammen in den Urlaub gefahren, und nun suchte man nach einer Idee für das nächste Jahr. Und aus der Überlegung heraus, einen ehemaligen Klassenkameraden in Norwegen zu besuchen, entwickelte Uwe eine Reise, auf der es nicht nur um das Kennenlernen der Städte in Skandinavien ging (Finnland wurde auf dieser Fahrt noch nicht berücksichtigt) sondern vor allem um Schiffe, denn jede Nacht wurde auf einem Fährschiff verbracht. Die Fahrt wurde stressig, denn wir waren viel unterwegs und reisten mit Handgepäck ohne Auto durch die Gegend, aber irgendwie war sie auch ein tolles Abenteuer - und so mußte es eine Fortsetzung geben.

1993 wurde nun Finnland mit aufgenommen ins Reiseprogramm, was die Fahrt nicht nur vom Gebiet her vergrößerte sondern auch den Spaßeffekt erweiterte, denn die Schiffe zwischen Schweden und Finnland waren natürlich viel größer, außerdem handelte es sich hier um Partyschiffe. Das machte die Reise nicht einfacher: nachts Party machen und am Tage dann durch die Stadt rennen? Oft endete das völlig übermüdet in irgendeinem Terminal auf der Sitzbank, wartend auf die nächste Abfahrt. Und obwohl die Tour dadurch noch viel stressiger als 1992 wurde, so war sie auch umso abenteuerlicher und ereignisreicher. Und: schnell bemerkten wir, daß es uns vor allem die Finnen mit ihrer Fröhlichkeit und Freundlichkeit angetan hatten.

1994 wurde nun nicht mehr so sehr auf Sightseeing gesetzt, sondern der Schwerpunkt schon ein wenig mehr auf die nächtlichen Partyfahrten verschoben, außerdem fand die Scandinavia erstmals zu viert statt. Zusätzlich zu Skandinavien wurde sogar noch Tallin mit aufgenommen.

In den Folgejahren fanden weitere unzählige Scandinavia-Fahrten statt, teilweise sogar in noch viel größerer Besetzung. Im Jahr 2002 wurde die Scandinavia auch schon 10 Jahre alt.

Was aber genau zeichnet eine Scandinavia aus? Nun, vermutlich muß man live dabei gewesen sein oder sich ein paar Videoaufnahmen dieser Fahrten angesehen haben. Es sind sicherlich mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Da ist zum Beispiel die hohe Flexibilität dieser Reisen, denn man kann sich täglich aussuchen, ob man Streß oder Entspannung haben möchte, ob man Sightseeing in der Stadt macht oder einen ruhigen Sitzplatz im Terminal wählt, ob man auf dem Schiff bis morgens durchtanzt oder früh schlafen geht. Natürlich steht im Mittelpunkt dieser Fahrten die Party, die sowohl mit als auch ohne Alkohol erfolgen kann, aber nur selten ohne die lustigen Finnen. Natürlich lassen sich auf diesen Fahrten auch schnell Bekanntschaften schließen, und der ein oder andere erlebt vielleicht sogar ein kleines Abenteuer. Aber das alleine ist es halt nicht, sonst könnte man auch zu Hause bleiben und jeden Abend in die Disco gehen. Es sind auch die tollen Schiffe und die vielen Momente, die man an Deck verbringt, in denen man einfach mal seine Nase in den Wind hängt.

Es ist auch nicht jede Scandinavia oder jeder Tag auf einer Scandinavia gleich. Manchmal gibt es auch Enttäuschungen, weil ein Schiff die Erwartungen nicht erfüllt hatte oder auf dem Schiff nichts los ist, und manchmal muß man sich der Müdigkeit beugen und einen vielleicht interessanten Abend verschlafen. Aber eines ist sicher: irgendwelche besonderen Sachen passieren auf einer solchen Fahrt immer. Das Gefühl einer Scandinavia-Fahrt ist in vor allem wenigen Worten nur schwer auszudrücken. Hier gilt wirklich das Motto: dabeisein ist alles.